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Deutschunterricht an Grundschulen

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Diktate ja oder nein? Abschreibübungen ja oder nein?

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Laut Experten und einiger Pädagogen, sollen Diktate abgeschafft werden. Einige Schulen halten sich bereits schon daran, indem sie Klassenarbeiten nicht mehr als (reine) Diktate schreiben. Warum aber sollen sie abgeschafft werden?  Das ist im Prinzip ganz leicht zu beantworten: Ergebnisse von Diktaten zeigen lediglich, ob ein Kind geübt oder nicht geübt hat, ob es ein Elternhaus hat, das ihn beim Üben unterstützt, nicht jedoch ist dessen Rechtschreibkompetenz anhand der Diktate feststellbar.  Die wahre Umsetzung der deutschen Rechtschreibung kann nur dann passieren, wenn die Regeln verstanden sind. Ein Lernen nach Strategien ist dabei zwingend notwendig. Unsere, Ihnen kostenlos zur Verfügung stehenden Arbeitsblätter fußen auf genau dieses Strategielernen.

Dennoch haben wir auch einige Diktattexte für Sie im Angebot, da wir  - wie viele andere Pädagogen – der Meinung sind, dass hin und wieder ein Diktat als reine Übung nicht nur nicht  schadet, sondern auch Kompetenzen wie gezieltes Üben und Wortbilder erfassen verlangt. 

Diktate schreiben ist keinesfalls verkehrt,  jedoch Diktate so, wie früher zu schreiben – einer diktiert und alle anderen schreiben im gleichen Tempo am gleichen Tag den gleichen Text -, das entspricht  keinesfalls dem Verlangen nach individueller Beschulung. Daher sollte man statt der Abschaffung lieber zu anderen  Formen von Diktaten übergehen, die den Kindern Spaß machen und sie motivieren. Dazu zählen u.a.:

·         Lauf- oder Schleichdiktate

·         Dosendiktate

·         Partnerdiktate

·         Lückentext-Diktate

Bei diesen Formen der Diktate werden sowohl die unterschiedlichen Lerntypen als auch die individuellen Arbeitstempi  berücksichtigt. Ideal sind regelmäßige Kurz-Diktate mit systematischer Fehlerberichtigung. Das bedeutet, dass die Fehlerschwerpunkte gefunden und anschließend – eventuell sogar anhand einiger unserer Übungsblätter – geübt werden sollten.

Ähnlich wie mit den Diktaten, verhält  es sich auch mit Abschreibtexten: Vieles spricht dagegen, Vieles jedoch auch dafür. Sicher ist aber, dass stumpfsinniges, seitenlanges Abschreiben weder motiviert noch den gewünschten Effekt erzielt. Daher haben auch wir in unseren Übungsblättern immer mal zwischendurch kleinere Sequenzen eingebracht, wo etwas abgeschrieben werden muss, ohne dass es die Kinder langweilt oder überfordert. 

Als besonders wichtige Kompetenz bezüglich der Diktate aber auch des Abschreibens gilt die Eigenkontrolle: Kinder können und sollten bereits frühzeitig angehalten werden und lernen, ihre Texte selber zu korrigieren. Das kann zunächst in einfachem Nachlesen und Korrigieren bestehen, später dann jedoch im direkten Vergleich mit beispielsweise unseren kostenlos erhältlichen Lösungsblättern geschehen.

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